user_mobilelogo

Sportwart

Nico Rodrian
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Traditionell wurde auch beim 12. Rübezahlcup die Rolle der Schiedsrichter von unserer Jugend übernommen. Wie jedes Jahr sind wir sehr stolz auf Ihre Leistung und wollten uns bei Ihnen bedanken. Ein Wunsch wurde immer wieder an uns herangetragen. Sie wollen sich mal mit Michelle Meister austauschen.

Sie hat jahrelang für unseren Verein gespielt und dann eine Karriere als Schiedsrichterin gestartet. Diese hat sie bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio und 2020 in Tokio geführt. Am 23.6 war es dann soweit. Wir trafen uns im Clubraum und die Jugend hatte viele Fragen. Hier ein kleiner Auszug der Fragen und Antworten:

  • Pfeifen beim Hockey auch Damen nur Damenspiele?- Zu Beginn war das schon so. Allerdings gibt es auch national Nachwuchsprobleme und somit konnte auch die 1. Bundesliga Herren gepfiffen werden. 2018 war Michi die 1. Dame, die auch international Herren gepfiffen hat. Mittlerweile ist es auch dort gemischt.
  • Gibt es Missverständnisse auf dem Platz? - Die Missverständnisse sind oft sprachlich und können meist schnell geklärt werden.
  • Hast du selbst gespielt? - Schon als Kind für unseren Verein und mit den Damen dann bis in die Regionalliga.
  • Wurdest du als Schiedsrichterin schon beleidigt? - Leider passiert dies ab und zu.
  • Verdienst du damit Geld? - Leider nein.
  • Wie gehst du in ein Spiel rein? - Am Anfang sehr streng und dann kann man sich dem Spielverlauf anpassen.
  • Wie reagierst du, wenn die Mannschaft deine Entscheidung angreift? - Dies ist eine Entwicklung. Man muss sich klar werden, dass die Spieler nicht mich meinen, sondern den Pfiff. Man darf dies nicht persönlich nehmen. Im besten Fall nimmt man sich aus den Situationen zurück und geht einen Schritt zurück.
  • Was war dein kompliziertestes Spiel? - U18 EM - Ein chaotisches Spiel mit vielen Karten, viel runde Seite und anderen Regelverstößen.
  • Testen die Spieler Euch aus? - Natürlich
  • Gibt es unschöne Kommunikation der Spieler untereinander und könnt ihr diese sehen? - Diese gibt es und wahrscheinlich um den Gegner vom Spiel abzulenken. Sie ist aber oft schwer zu erkennen.
  • Wie ist deine mentale Vorbereitung auf ein Spiel? - Video-Studium der Mannschaften und Überlegung, wie das Spiel anzugehen ist.
  • Bedeutendste Turnier:  Olympia 2016 in Rio
  • Bedeutendstes Spiel: Spiel um Bronze bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio und das 1. Herren-Spiel in der EHL
  • Wie sind die Möglichkeiten für dich für die Olympischen Spiele in Paris 2024? - Der Weg ist sehr lang und sehr schwer. Im September/Oktober werden die Schiedsrichterinnen ausgewählt. Bei jedem Vorbereitungsturnier gibt es Abschlussnoten, die für die Ernennung ausschlaggebend sind.
  • Wie reagierst du bei einer schlechten Note? - Wenn man selbst der größte Kritiker ist, überrascht Kritik meistens nicht.
  • Hast du schon einmal etwas auf einer Reise vergessen? - Glücklicherweise nicht, aber bei Kollegen/Kolleginnen sind auch schon mal Koffer verloren gegangen.
  • Welche Farben habt ihr zur Zeit? - schwarz, weiß und gelb und noch ist der Rock international vorgeschrieben
  • Wie läuft es als Video-Schiedsrichter ab? - Meist nur 1 Bildschirm, Im Idealfall noch den 2. Bildschirm mit dem TV-Bild - daher ist eine Aussage oft auch schwierig
  • Wird man auch als Videoschiedsrichter bewertet? - ja
  • Wer stellt die technische Ausrüstung? - der Ausrichter, daher ist diese oft unterschiedlich
  • Hast du dich schon mal verletzt? - Nase gebrochen als Spielerin und als Schiedsrichterin am Knöchel getroffen. Verletzungen von Schiedsrichtern sind glücklicherweise sehr selten. Ein gutes Stellungsspiel ist hier sehr wichtig.
  • Hast du diese Karriere erwartet? - Nein
  • Stoppuhr oder Handy? - Stoppuhr, aber meist gibt es eine offizielle Zeitanzeige
  • Soll mit der flachen Hand gezeigt werden? - ja, das Zeigen mit dem Zeigefinger gilt in einigen Kulturen als Affront
  • wer kontrolliert die Schläger u.s.w.? - dafür gibt es bei den Spielen andere Verantwortliche
  • Was liebst du an dieser Arbeit? - Es macht irrsinnig viel Spaß, man kommt mit vielen Leuten in Kontakt und bereist viele Städte

Diesen tollen Austausch ließen wir bei Pizza ausklingen und freuen uns auf weitere Möglichkeiten wie diese. Vielen Dank an Michi, die uns mal wieder in ihren engen Zeitplan integriert hat.

 

 

Sportstätten - FELDSAISON

Sportplatz Müggelheim

Odernheimer Straße 42

12559 Berlin

>> Google Maps

Wir SUCHEN

Anfragen bitte an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


Sportstätten - HALLENSAISON

Sporthalle der 16. Grundschule

Köpenzeile 123

12557 Berlin

>> Google Maps

 

Müggelheimer Grundschule - 20. Grundschule Köpenick

Odernheimer Straße 28

12559 Berlin

>> Google Maps

Instagram

Folge uns auf Instagram

Probetraining

Probetraining@KHU-Hockey.de

Bildungs-spender

Ohne Mehrkosten beim Online-Shopping spenden.

Wir Suchen

Jugendwart@KHU-Hockey.de

Lass dich einwechseln!

Mitglied werden!!!

Gänseblümchen

Gänseblümchen

Gänseblümchen

View more
sijox

sijox...

sijox

View more
Jaeger Ausbau

Jaeger Ausbau

Pläne werden Wirklichkeit

View more
Kurier

Die Kuriere Berlin

Die Kuriere Berlin

View more
Gerüstbau Tisch

GERÜSTBAU TISCH

Gerüstbau Tisch

View more
Docemus

DocemusCampus Neu Zittau

Docemus Campus Neu Zittau

View more